Innsbruck Spiel Kids – Innsbruck spielerisch kennenlernen

Innsbruck Spiel | Würfelspiel für Kinder

INNSBRUCK SPIEL – Kennst Du schon das Innsbruck Spiel? Neben dem Innsbruck Spiel für Erwachsene gibts seit kurzem auch eine Version für Kinder. Beim Innsbruck Spiel Kids lernen Kinder spielerisch die Tiroler Landeshauptstadt kennen. Wir haben es gespielt und getestet. Wie es uns gefallen hat, liest Du in diesem Beitrag! – powered by Wagnersche Buchhandlung

Werbung


Das Innsbruck Spiel Kids – Darum gehts im Spiel

Es handelt sich um eine Mischung aus Würfel- und Quizspiel. Man würfelt und je nachdem auf welchem Feld man landet, muss man entweder Quizfragen richtig beantworten oder besondere Aufgaben lösen. Natürlich sind ein Großteil der Fragen auf die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck bezogen, doch bei Innsbruck Spiel Kids lernen Kinder auch wichtige andere Sachen. Warum tummeln sich am Innufer Ratten? Oder „Zeichne das Goldene Dachl“. So lauten beispielsweise zwei Aufgaben des Innsbruck Spiel Kids. Ein Beispiel für ein anderweitiges Thema: Bei einer Karte muss beantwortet werden wie man handelt muss, wenn vor dir jemand am Boden liegt. Oder man geht unerlaubterweise bei Rot über die Ampel und muss daraufhin ein Feld zurück.

Unsere neuesten Ausflugstipps:

Alle unsere Ausflugstipps geordnet nach Bezirk -> hier klicken


Eine Kooperation vieler Institutionen ergibt das Innsbruck Spiel Kids

Die Fragen und Aufgaben gestalten sich sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Mehrere Institutionen und Personen gestalteten die Fragen, welche somit breit gestreut aus vielen möglichen Bereichen sind. Hier eine Liste der Autoren der Fragen mit ins Spiel eingebracht wurden. Daraus ersichtlich das umfangreiche Spektrum des Innsbruck Spiel Kids.

  • Monika Frenzel (Per Pedes Stadtführungen)
  • Christoph Geiler (Sportjournalist / Kurier)
  • Ines Graus (Buch- und Ausstellungsgestalterin)
  • Corina Lang (Alpenzoo Innsbruck)
  • Cäcilia Lechner-Pagitz Institut für Botanik, Universität Innsbruck)
  • Clemens Löcker (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • Lukas Morscher (Leiter des Innsbrucker Stadtarchivs)
  • Florian Martin Müller (Institut für Archäologien, Universität Innsbruck)
  • Britta Schauer (Alpenverein Innsbruck)
  • Christoph Spötl (Institut für Geologie, Universität Innsbruck)
  • Gerlinde Tamerl (Wagnersche Buchhandlung)

Für das inhaltliche Konzept zeigten sich Gerlinder Tamerl (Wagnersche Buchhandlung), Clemens Löcker (Pädagogische Hochschule Tirol), Philipp Schumacher (Österreichisches Jugendrotkreuz) sowie Ines Graus (Buch- und Ausstellungsgestalterin) verantwortlich. Ziel des Innsbruck Spiel Kids ist es, den Kindern spielerisch unsere Landeshauptstadt näherzubringen.


Wie die Stadt Innsbruck mit dem Innsbruck Spiel Kids erkundet wird

Wir haben das Spiel gleich zu Beginn fünf mal gespielt, weil es den Kindern so gut gefallen hat. Schon bei den ersten Runden erkannten meine Kinder im Spiel Örtlichkeiten und Infos wieder: „Papa da waren wir ja schon“ oder „Papa, nächstes mal müssen wir die Schildkröten am Baggersee suchen (Anm. Eine Frage im Spiel lautet wie die Schildkröten am Baggersee dorthin kamen). Bei Besuchen der Landeshauptstadt nach dem Spiel wurden wiederum einige Details aus dem Spiel wiedererkannt. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass am Goldenen Dachl ein nackter Hintern zu sehen ist? (Hier gibts die Infos zum nackten Popo am Goldenen Dachl 😀 (klicken))


So hat uns das Innsbruck Spiel Kids gefallen

Der Schwierigkeitsgrad vom Innsbruck Spiel Kids ist sehr einfach gestaltet. Auch kleinere Kinder wie mein fünfjähriger Sohn können sehr gut mitspielen, wenn auch der Text natürlich nicht selbst von ihnen gelesen werden kann – Da müssen die Eltern oder andere Kinder ein wenig mithelfen. Für meinen Großen (9 Jahre) ist das Spiel auch eine gute Leseübung.

Wir empfehlen das Spiel denjenigen, die in Innsbruck wohnen oder mit den Kindern des Öfteren in Innsbruck sind. Die Verschmelzung von Spiel und der Landeshauptstadt Innsbruck selbst gefällt den Kindern sehr und ist auch für die Eltern interessant und informativ.

Alle Infos zum Spiel und Bestellmöglichkeit hier: -> Alle Infos zum Spiel und Bestellmöglichkeit bei der Wagnerschen Buchhandlung
Wie bereits erwähnt, gibt es das Spiel auch in einer Erwachsenenausführung ebenfalls von der Wagnerschen Buchhandlung (Infos hier)


Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen

Wir dürfen auch Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Ausflugsziel oder Ihr familienfreundliches Restaurant vorstellen?
Senden Sie uns gerne >hier< eine Nachricht oder ein Mail an office@alles.familie.at!


coole Ausflugsziele iN TIROL

Hotel Stern Obsteig – ACHTUNG Geheimtipp!!

Hotel Stern Obsteig – ACHTUNG Geheimtipp!!

HOTEL STERN OBSTEIG – Heute habe ich einen absoluten Geheimtipp für Euch. Ich persönlich hab zwar schon des Öfteren vom Hotel Stern in Obsteig gehört, aber was sich da bei unserem Alles Familie Ausflugszieltest alles geboten hat ist unglaublich cool.…

Swarovski Kristallwelten Wattens – Ein Erlebnis auch mit Kindern!

Swarovski Kristallwelten Wattens – Ein Erlebnis auch mit Kindern!

SWAROVSKI KRISTALLWELTEN WATTENS – Funkeln von Klein bis Groß. In den Swarovski Kristallwelten Wattens erleben Eltern wie Kinder gleichermaßen tolle Momente. Vom kleinsten bis zum größten Kristall der Welt bis hin zu unzähligen Kristallattraktionen. Wir haben die Kristallwelten samt Spielturm…

Eislaufplatz Baggersee Innsbruck – Eislaufvergnügen und einiges mehr

Eislaufplatz Baggersee Innsbruck – Eislaufvergnügen und einiges mehr

EISLAUFPLATZ BAGGERSEE INNSBRUCK – Wir haben ja in der Vergangenheit schon so einige Eislaufplätze vorgestellt (-> siehe hier), den am Eislaufplatz Baggersee haben wir heute getestet! Wie cool es dort ist und was Euch vor allem rundherum erwartet, lest ihr…

Bowling Innsbruck – Bowling mit Kindern bei BOWLERSPOINT

Bowling Innsbruck – Bowling mit Kindern bei BOWLERSPOINT

BOWLING INNSBRUCK – Bowling – Ein richtig cooler Sport. Wir haben heute BOWLERSPOINT, die neue / alte Bowlingbahn in Innsbruck besucht. Wo ihr sie findet, was alles geboten wird und weitere interessante Infos liest Du in diesem Beitrag! – Beitrag…

Eislaufen Innsbruck – 5+1 unglaublich coole Tipps

Eislaufen Innsbruck – 5+1 unglaublich coole Tipps

EISLAUFEN INNSBRUCK – Heute habe ich 5 coole Tipps für Euch, wo ihr und Eure Familie in Innsbruck und Umgebung Eislaufen gehen könnt. Von Eislaufplatz bis See – da ist alles dabei! Viel Spaß mit meiner Auswahl zum Thema Eislaufen…

Spielplatz Kranebitten Innsbruck – Ist das der größte Spielplatz Innsbrucks?

Spielplatz Kranebitten Innsbruck – Ist das der größte Spielplatz Innsbrucks?

SPIELPLATZ KRANEBITTEN INNSBRUCK – Eher durch Zufall bin ich auf den wohl größten Spielplatz Innsbrucks gestoßen. Oder gibt es einen größeren? (Gerne im Facebook – Beitrag kommentieren). Welch coole Aktivitäten auf diesem riesigen Spielplatz warten, lest ihr in diesem Blogbeitrag!…

Gleirschalm Rodeln – Die perfekte Kinderrodelbahn im Sellraintal

Gleirschalm Rodeln – Die perfekte Kinderrodelbahn im Sellraintal

GLEIRSCHALM RODELN – Welche Anforderungen stellt eine Rodelbahn an Kinder und Familien? Wenig Kurven, nicht zu steil oder auch nicht zu lang? Wir haben die für uns perfekte Rodelbahn im Zuge unseres COMMUNITY RODELNS (klicken für Infos) gefunden. Wie die…

3D Minigolf Innsbruck – Cooles Ambiente mit 18 Löchern (mit Video)

3D Minigolf Innsbruck – Cooles Ambiente mit 18 Löchern (mit Video)

3D MINIGOLF INNSBRUCK – Es ist ein besonderes Erlebnis im B1 Innsbruck. Beim 3D Minigolf Innsbruck wird in mitten einer 3D Welt gespielt. Dinosaurier und Weltraumambiente begleitet die Spieler durch die 18 Bahnen! Wie es uns gefallen hat, lest ihr…

Coronaregeln im Weihnachtshaus Vomp – Das müsst ihr beachten

Coronaregeln im Weihnachtshaus Vomp – Das müsst ihr beachten

CORONAREGELN IM WEIHNACHTSHAUS VOMP – Es ist wieder da. Nach dem verordneten Zulassen vergangenes Jahr, kann das Weihnachtshaus in Vomp dieses Jahr wieder besucht werden – unter strengen Vorsichtsmaßnahmen und Regeln versteht sich. Wie diese genau aussehen, sag ich Euch…

Rodeln Innsbruck und Umgebung – 3 kinderfreundliche Rodelhügel

Rodeln Innsbruck und Umgebung – 3 kinderfreundliche Rodelhügel

RODELN INNSBRUCK UND UMGEBUNG – Rodelhügel gibt es viele – Wir haben drei davon getestet und diese in Blogbeiträgen vorgestellt. In diesem Beitrag sehr ihr eine Übersicht und gelangt direkt zu den jeweiligen Beiträgen, in denen ihr lesen könnt was…

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.