Escape Room in Hall nahe Innsbruck – Wir haben getestet

Escape Room Kinder Hall in Tirol bei Just Escape
Escape Room Kinder Hall in Tirol bei Just Escape

Escape Room in Hall nahe Innsbruck – Unlängst habe ich auf Facebook nach einer Familie gesucht, die gemeinsam mit meiner Familie den Escape Room „Raub im Salzlager“ bei Just Escape in Hall in Tirol testet. Vergangene Woche war es dann soweit. Luca, 9 Jahre alt und Taufpate Thomas versuchten mit uns zusammen das Rätsel rund um den Raub im Salzlager zu lösen.


Was ist ein Escape Room?


Was ist ein Escape Room?

In einem Escape Room wird man eine bestimmte Zeit in einen Raum „eingeschlossen“. Meist handelt es sich dabei um 60 Minuten. Im Raum selbst gilt es dann unterschiedlichste Rätsel zu lösen. Rechnen, beobachten, kombinieren und Schlösser knacken sind dabei nur einige Aufgaben, welche einem im Laufe eines Escape Rooms gestellt werden.

Jeder Raum besitzt eine „Geschichte“ welche die Idee hinter dem Raum widerspiegelt. Einrichtung und Art der Rätsel passen dann immer zum ausgegebenen Thema. Sind alle Rätsel gelöst hat man das Ziel des Raumes erreicht und die Tür nach außen öffnet sich wieder. Aber keine Angst – „Eingeschlossen“ ist nicht gleich eingeschlossen. Sollte man im Laufe der Stunde Angst bekommen, zum Beispiel aufgrund von Platzangst, kann man jeder Zeit raus 🙂

Escape Room mit Kindern – Ist dies möglich? Wir haben einen Escaperoom nahe Innsbruck getestet!

Wie gesagt war der Grund unseres Besuches des Escape Rooms „Raub im Salzlager“ bei Just Escape in Hall in Tirol zu testen, ob es für Kinder, in unserem Fall 7 und 9 Jahre alt, auch interessant sein könnte. Können sie die Rätsel im Raum lösen? Bleibt es 60 Minuten lang interessant oder ist man schlussendlich mit gelangweilten, überforderten Kindern in einem unbekannten Raum eingesperrt?

Vorab als kleine Info: Kinder unter 14 Jahre können den Raum nicht alleine spielen! Das Beisein von Erwachsenen ist zwingend erforderlich. Perfekt für eine aufregende Zeit für die ganze Familie!

Unsere beiden involvierten Kinder – Hannah (7 Jahre) und Luca (9 Jahre) – hatten sehr viel Spaß! Die Rätsel selbst sind kaum bis gar nicht alleine von den Kindern zu lösen. Es ist schlicht und einfach zu schwierig für die Kinder. Mit Hilfe Erwachsener Personen allerdings, entwickeln die Kinder einen regelrechten Ehrgeiz und eifern von Rätsel zu Rätsel. Die 60 Minuten vergingen für uns alle wie im Flug. Wenn man die Kinder animiert eben gewisse Sachen zu machen, und davon gibt es viele, dann ist es für die Kinder sehr aufregend. Nachdem wir alle Rätsel erfolgreich absolviert hatten, waren sie fast schon enttäuscht als sich die Tür nach außen wie von Geisterhand wieder öffnete.

Escape Room Kinder Hall in Tirol bei Just Escape
Die Kinder hatten viel Spaß beim Lösen der Rätsel

Escape Room „Raub im Salzlager“ bei Just Escape in Hall in Tirol – Unser Fazit

Die Rätsel im Raum „Raub im Salzlager“ sind von den Kindern wie erwähnt mit Hilfe Erwachsener sehr leicht auszuführen. Deshalb können Luca und Hannah, unsere beiden Kinder im „Alles Familie“ Escape Room Test, den Raum mehr als nur empfehlen. „Alles war cool“, lautete die Antwort von Luca auf die Frage was ihm am besten gefallen hat. Hannah tat es ihm gleich: „Wann gehen wir in den nächsten Escape Room?“, wollte sie wissen.

Wer also eine aufregende Stunde mit seiner Familie und den Kindern verbringen will, dem lege ich einen Besuch bei Just Escape in Hall nahe!

Update: Der Raum „Raub im Salzlager“ ist nur noch bis Ende Jänner 2020 spielbar!

Alles liebe, Euer Manuel

Weitere tolle Ausflugstipps in Tirol

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: