Kindergeburtstag Tirol – Feiern in der Natur mit Sinneswelten

Kindergeburtstag Tirol | Sinneswelten | Melanie Schmiederer

KINDERGEBURTSTAG TIROL – Gehts euch auch so? Jedes Jahr überlege ich was wir zum Kindergeburtstag machen können. Indoorspielplätze, Bäcker oder die Kindergeburtstagsfeier zuhause sind gleich mal langweilig wenn man mehrere Jahre so plant. Wir haben mit Melanie Schmiederer von Sinneswelten vergangenen Monat im Wald gefeiert! Inklusive Kuchen, Adventure und jede Menge Interessantem für die Kinder! In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie es uns gefallen hat! Viel Spaß!

Werbung


Kindergeburtstag Tirol im Wald – Was uns erwartet hat

Generell kann man bei der lieben Melanie unterschiedene Programme für den Kindergeburtstag in Tirol buchen. Von der Indianerfeier über die Waldgeister, Outdooraction bis zur Schnitzeljagd. Je nach Alter und Interessen des Kindes kann man sich für ein Thema bzw. eine Mischung aus mehreren entscheiden. Für den Winter gibts dazu passend Themengebiete wie Tierspurensuche, SnowArt oder die Schatzsuche im Wald (alles zu den einzelnen Themen findest Du unter https://www.sinneswelten.at/sommer bzw. https://www.sinneswelten.at/winter).

Wir haben uns für eine Kombination aus Survival Basics und Indianertag entschieden, die Kinder bei unserer Geburtstagsfeier waren 5 bis 8 Jahre alt.


So ist unser Kindergeburtstag abgelaufen

Zuerst durften sich alle Kinder ein Indianerstirnband selbst basteln und dieses bemalen. Natürlich durfte auch eine Indianerbemalung in Gesicht nicht fehlen und jedes Kind bekam einen eigenen Indianernamen (ich war übrigens der „Häuptling brüllender Bär :D). Im Kreis wurde besprochen was geplant ist und wie der Nachmittag abläuft. Die ersten beiden Stationen waren der Bau eines Unterschlupfes mit Ästen und Blättern sowie die Herstellung von Brenneselchips (Ja Brennesel kann man essen). Vor allem die Brenneselchips waren richtig cool. Wir suchten gemeinsam Brenneseln, welche dann in heißem Öl landeten. Melanie hatte hierzu eine kleine Öllampe mit. Kleiner Spoiler: Nach der Geburtstagfeier wurde ich dazu verdonnert Brenneseln zu sammeln und zuhause nochmal welche zu machen :D.

Coole Ausflugsziele in Tirol findest Du nach Bezirken sortiert hier (jetzt klicken)

Danach gabs die selbst mitgebrachte Geburtstagtorte ehe es zum nächsten Programmpunkt ging. Im abfälligen Gelänge bauten wir alle gemeinsam eine Kugelrollbahn mit der Vorgabe drei Kurven, einen Tunnel und ein Auffangbecken einzubauen. Bei diesem Programmpunkt waren die Kinder am engagiertesten. Eigentlich cool wie einfach man den Kindern Freude bereiten kann. Die vierte Station war das beobachten von kleinen Tieren mittels einer kleinen Dose, wo man mit einer Lupe Ameisen und Co genau beobachten konnte.


Survivaltraining beim Kindergeburtstag in Tirol – Das Bauen einer Tragebare

Zum Abschluss mussten die Kinder nur mit Hilfe von einem Strick eine Trage für eine kleine mitgebrachte Puppe bauen. Auch hier halfen alle Kinder richtig toll zusammen. Die Kinder lernten so wie sie sich oder einer Person die Hilfe braucht, eine Tragebare bauen können. Zum Abschluss wurde nochmals alles besprochen und die Frage wie es den Kindern den gefallen habe, war nur eines zu hören – ein einstimmiges COOL.

Der Kindergeburtstag im Wald mit Melanie Schmiederer und ihren Sinneswelten war richtig cool. Eine tolle Alternative zu den Standard Feiern zuhause, in Indoorspielplätzen und Co.
Mehr zum Programm, den Kosten und alles weitere findest Du auf www.sinneswelten.at.
BIS BALD IM WALD 🙂

Kindergeburtstag Tirol – Das war unser Kindergeburtstag im Wald in Bildern

Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen


coole Ausflugsziele iN TIROL

Rodeln Innsbruck und Umgebung – 3 kinderfreundliche Rodelhügel

Rodeln Innsbruck und Umgebung – 3 kinderfreundliche Rodelhügel

RODELN INNSBRUCK UND UMGEBUNG – Rodelhügel gibt es viele – Wir haben drei davon getestet und diese in Blogbeiträgen vorgestellt. In diesem Beitrag sehr ihr eine Übersicht und gelangt direkt zu den jeweiligen Beiträgen, in denen ihr lesen könnt was…

Rodeln Patscherkofel – Da ist für jeden was dabei

Rodeln Patscherkofel – Da ist für jeden was dabei

RODELN PATSCHERKOFEL – Kaum war der erste Schnee 2021 / 2022 da, da zog es uns schon auf die Schneehügel. Wir haben einen neuen Rodelhügel getestet und wollen Euch in diesem Beitrag schildern, wie es uns dort gefallen hat. Und…

Schloss Ambras Innsbruck – 5 Tipps mit Kindern

Schloss Ambras Innsbruck – 5 Tipps mit Kindern

SCHLOSS AMBRAS INNSBRUCK – Es ist eines der schönsten Ausflugsziele in Innsbruck. Das Schloss Ambras lädt mit seinen Wiesen, Wäldern und Wegen zum Verweilen ein. Neben dem „Erlebnis Schloss“ gibts auch abseits der geschichtsträchtlichen Gemäuer einige Plätze, die vor allen…

Schloss Tratzberg – Ein Ausflugsziel mit Kindern

Schloss Tratzberg – Ein Ausflugsziel mit Kindern

SCHLOSS TRATZBERG – Das Schloss Tratzberg in Jenbach bietet Einblicke in fast schon vergessene Zeiten. Sehr modern in einer virtuellen Realität mit VR Brillen, sowie beim anschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten fühlt man sich zurückversetzt. Ich habe das Schloss Tratzberg…

Hämmermoosalm im Leutascher Gaistal unter neuer Führung

Hämmermoosalm im Leutascher Gaistal unter neuer Führung

HÄMMERMOOSALM – Seit wenigen Tagen ist die beliebte Hämmermoosalm im Gaistal unter einer neuen Führung. Derzeit finden Umbauarbeiten auf der Alm statt. Einige Änderungen sollen den Gästen, Einheimischen wie Urlaubern einiges mehr bieten. Mehr dazu in diesem Beitrag! Ein leises…

Spielplatz Fügen beim Tennisplatz – Da ist das Eis nicht weit

Spielplatz Fügen beim Tennisplatz – Da ist das Eis nicht weit

SPIELPLATZ FÜGEN – Einen tollen Spielplatz findet ihr in Fügen direkt beim Tennisplatz. Hier können sich die Kinder so richtig austoben und es stehen viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Auch ein leckeres Eis gibt es hier und Eltern können von der…

Hängebrücke Tirol – Das ist die größte kostenlose Hängebrücke

Hängebrücke Tirol – Das ist die größte kostenlose Hängebrücke

HÄNGEBRÜCKE TIROL – Es ist ein Erlebnis. 110m hoch ist die längste kostenlose Hängebrücke in Tirol. Rund um die Hängebrücke in Holzgau bieten sich einige familiengerechte Wanderungen an. In diesem Blogbeitrag darf ich euch einige Informationen zur Hängebrücke Holzgau geben.…

Hochseilgarten Fulpmes – Ein Kletterpark auch für Kinder

Hochseilgarten Fulpmes – Ein Kletterpark auch für Kinder

HOCHSEILARTEN FULPMES / KLETTERPARK- Ich habe vergangene Woche etwas richtig cooles mit meinem großen Sohn (8 Jahre) getestet. Im Hochseilgarten Fulpmes im Stubaital beim „Outdoorprofi Adventurepark“, dem größten Hochseilgarten Tirols, können auch Kinder ab 7 Jahren (bzw. 120cm Körpergröße) klettern…

Pumptrack Inzing – Einfach cool und sehr umfangreich!

Pumptrack Inzing – Einfach cool und sehr umfangreich!

PUMPTRACK INZING – Kennst Du schon diesen Pumptrack in Inzing? Ich bin ehrlich – ich hab ihn bis letzte Woche nicht gekannt und ihn nur zufällig beim Vorbeifahren gesehen. Dabei ist er ein richtig großer seiner Pumptrack Zunft. Mehr dazu…

Tierpark Bichlbach – Streichelzoo und Spielpark in einem

Tierpark Bichlbach – Streichelzoo und Spielpark in einem

TIERPARK BICHLBACH / REUTTE – Ein tolles Ausflugsziel in Tirol findet man in Bichlbach, unweit der Bezirkshauptstadt Reutte im Tiroler Außerfern. In Hanglage befindet sich ein großer Streichelzoo mit vielen tollen Spielmöglichkeiten. Was Euch im Tierpark Bichlbach erwartet, lest ihr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.