Basteln mit Kindern – Die Korkenschlange

Korkenschlange | Ein Basteltipp mit Korken

Basteln mit Kindern | Die Korkenschlange – Mein Sohn Amil hat letzte Woche aus der Schule gebastelt und eine Korkenschlange mit nach Hause gebracht. Die Schlange besteht aus Korken und Bastelperlen. Wie sie genau gemacht wird, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Basteln mit Kindern – Die Korkenschlange

Ich hab heute für Euch die Lösung, was ihr mit den Weinkorken machen könnt, die vom letzten gemütlichen Abend von Mama und Papa übrig geblieben sind. Die Korkenschlange ist schnell gebaut, supersüß und benötigt zudem nur wenige Sachen um gebastelt werden zu können.


Werbung


Basteln mit Kindern – Was ihr für die Korkenschlange braucht

Korkenschlange | Ein Basteltipp mit Korken
Die Korkenschlange – Ein Basteltipp für Kinder | Bild: www.clickandsmile.at

Basteltipp – Wie die Korkenschlange gebastelt wird

Das Basteln der Korkenschlange mit Hilfe von handelsüblichen Korken ist ganz einfach. Zuerst schneidet ihr beliebig viele Korken in runde Scheiben. Den Faden durch die Öse der Nadel stecken, dann die Nadel mittig durch die erste Korkenscheibe schieben. Dann eine Bastelperle nehmen und die Nadel auch hier durch schieben. Dann wieder eine Korkenscheibe und so weiter. Immer abwechselnd werden eine Korkenscheibe und eine Bastelperle mit Hilfe der Nadel auf die Schnur gezogen.

Werbung

Dann nehmt ihr einen ganzen Korken und schneidet mit einem Messer (Kinder von den Eltern helfen lassen) ein Dreieck heraus (siehe Bild). Dann die Nadel samt Faden von der unversehrten Seite Richtung ausgeschnittenem Dreieck schieben. Das Dreieck stellt nun den Mund der Schlange dar, der letzte, unversehrte Korken ist der Kopf der Schlange.

>> Der neue Alles Familie Onlineshop – Jetzt anschauen <<

Den Faden nun etwas länger herausziehen und einen Knoten hineinmachen, dass der Faden nicht mehr zurück rutschen kann. Der Faden ist nun zugleich die Zunge. Nun auch hinten abschneiden und ebenso einen Knoten in den Faden machen.

Optional könnt ihr dann noch Bastelaugen auf die Korken kleben oder wie wir einfach Augen auf den unversehrten Korken (also den Kopf) malen.

Korkenschlange | Basteln mit Kindern

Weitere interessante Beiträge

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: