Zauberwald Sautens – Coole Stationen und ein Spielplatz am Rundweg

Zauberwald Sautens Ötztal

ZAUBERWALD SAUTENS – WIDI’s Zauberwald Sautens ist ein rund einstündiger, kinderwagentauglicher und kostenloser Rundweg für Familien und Kinder in Sautens im Tiroler Ötztal. Es warten coole Stationen, viele Infos rund um den Wald und deren Bewohner sowie ein Spielplatz. Wir haben Euch wieder einen umfassenden Beitrag zusammengestellt. Viel Spaß damit. – (Beitrag powered by www.clickandsmile.at)

Werbung


Das gibts im Zauberwald Sautens zu erleben

Startpunkt des gut einstündigen Rundwanderweges ist der Parkplatz des Kindergartens in Sautens. Dort findet sich auch gleich die erste Station samt Torschusswand und Rutsche. Von dort aus geht es in Richtung Norden weiter, es ist alles schön beschildert.


Man geht nun rund 5 Minuten, ehe man zur ersten Station gelangt. Eine große Blume, bei der Kinder die Gerüche von vier heimischen Blumen „erschnüffeln“ können. Danach ein überdimensionaler Schmetterling – hier werden die Kinder selbst zum Schmetterling :). Bei der riesigen geschnitzten Wurzel und dem Specht dahinter geht es dann fast 180 Grad – ab hier geht es jetzt in den Wald.

Werbung

Der Zauberwald Sautens – Nette Stationen für Kinder

Bei den folgenden Stationen lernen die Kinder einiges über den Wald. Eichhörnchen, Mäuse und Co. geben selbst Infos zum Thema Wald. Im Wald werden dann Rätsel gelöst, Mäuse gesucht und sogar Eichhörnchen verfolgt. Meinen zwei Kinder (4 und 8) hats super gefallen.


Am Ende der Stationen wartet dann als Abschluss des Erlebten ein kleiner aber feiner Spielplatz mitten im Wald. Oberhalb findet sich ein Jägerstand und Futterstationen für Rehe – Mit ein wenig Geduld sieht man hier dann vielleicht auch ein Reh oder andere Waldtiere.


Hier findest Du den Startpunkt des Zauberwald Sautens

Werbung

Alles in allem ein toller Rundweg auf dem die Kinder so einiges erleben. Besonders beim Suchen der 15 Mäuse haben sich meine zwei so richtig ins Zeug gelegt. Am Ende spielten wir dann noch eine Partie „Wald Memory – so geht’s (jetzt klicken), ehe es die rund 15 Minuten wieder zurück zum Auto ging.

Mehr zum Zauberwald Sautens findest du hier.


Das gibt es unweit des Zauberwald Sautens zu erleben

Als kleiner Tipp am Rande: Ca. 10 Autominuten weiter wartet der größte Abenteuerspielplatz des Ötztals auf die Kinder. In WIDI’s Kids Park gibts coole Bereiche für Kinder aller Altersklassen (inkl. größter mit bekannter Schaukel) oder, solltet ihr ein Rad mitnehmen, der Bike Trial in Ötz.


WEITERE TOLLE AUSFLUGSZIELE FÜR TIROL

Schloss Ambras Innsbruck – 5 Tipps mit Kindern

Schloss Ambras Innsbruck – 5 Tipps mit Kindern

SCHLOSS AMBRAS INNSBRUCK – Es ist eines der schönsten Ausflugsziele in Innsbruck. Das Schloss Ambras lädt mit seinen Wiesen, Wäldern und Wegen zum Verweilen ein. Neben dem „Erlebnis Schloss“ gibts auch abseits der geschichtsträchtlichen Gemäuer einige Plätze, die vor allen…

Schloss Tratzberg – Ein Ausflugsziel mit Kindern

Schloss Tratzberg – Ein Ausflugsziel mit Kindern

SCHLOSS TRATZBERG – Das Schloss Tratzberg in Jenbach bietet Einblicke in fast schon vergessene Zeiten. Sehr modern in einer virtuellen Realität mit VR Brillen, sowie beim anschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten fühlt man sich zurückversetzt. Ich habe das Schloss Tratzberg…

Spielplatz Fügen beim Tennisplatz – Da ist das Eis nicht weit

Spielplatz Fügen beim Tennisplatz – Da ist das Eis nicht weit

SPIELPLATZ FÜGEN – Einen tollen Spielplatz findet ihr in Fügen direkt beim Tennisplatz. Hier können sich die Kinder so richtig austoben und es stehen viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Auch ein leckeres Eis gibt es hier und Eltern können von der…

Hängebrücke Tirol – Das ist die größte kostenlose Hängebrücke

Hängebrücke Tirol – Das ist die größte kostenlose Hängebrücke

HÄNGEBRÜCKE TIROL – Es ist ein Erlebnis. 110m hoch ist die längste kostenlose Hängebrücke in Tirol. Rund um die Hängebrücke in Holzgau bieten sich einige familiengerechte Wanderungen an. In diesem Blogbeitrag darf ich euch einige Informationen zur Hängebrücke Holzgau geben.…

Hochseilgarten Fulpmes – Ein Kletterpark auch für Kinder

Hochseilgarten Fulpmes – Ein Kletterpark auch für Kinder

HOCHSEILARTEN FULPMES / KLETTERPARK- Ich habe vergangene Woche etwas richtig cooles mit meinem großen Sohn (8 Jahre) getestet. Im Hochseilgarten Fulpmes im Stubaital beim „Outdoorprofi Adventurepark“, dem größten Hochseilgarten Tirols, können auch Kinder ab 7 Jahren (bzw. 120cm Körpergröße) klettern…

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.